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29.03.2020 10:22 ( 191 x gelesen )

Vitamin D and Sport Performance

Vitamin D ist für die allgemeine Gesundheit, aber auch für die sportliche Leistung sehr wichtig. Ein Mangel an Vitamin D wird ein ernstes Problem. Es wurde berichtet, dass verschiedene Störungen mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden sind. Bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Säuglinge, Kinder, Frauen vor der Menopause, verschiedene Rassen oder ethnische Gruppen und ältere Menschen haben unter anderem ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und osteoporotische Frakturen. Bei Sportlern besteht für bestimmte Gruppen wie Frauen möglicherweise ein höheres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Bis jetzt ist wenig darüber bekannt, ob die Ergänzung mit Vitamin D bei Sportlern mit Vitamin D-Mangel die Leistung verbessert. Ein Ziel dieser Sonderausgabe ist es, mehr Informationen über die Prävalenz von Vitamin D-Mangel in verschiedenen Sportdisziplinen und Bevölkerungsgruppen zu erhalten. Ein weiterer Zweck besteht darin zu untersuchen, ob die Ergänzung bestimmter Populationen von Sportlern mit Vitamin D-Mangel die sportliche Leistung in verschiedenen Sportarten verbessern kann. Der ganze Text mit allen relevanten Studien ist zu finden unter www.mdpi.com/2072-6643/12/3/841/htm



28.03.2020 10:20 ( 180 x gelesen )

The Age-Related Performance Decline in Ironman 70.3

Obwohl die altersbedingte Abnahme der Leistung im Sport gut untersucht wurde, ist wenig über eine solche Abnahme bei Triathleten für die halbe Ironman-Distanz bekannt. In der Tat konzentrierten sich die wenigen vorhandenen Studien auf bestimmte Aspekte wie Top-Events, Elitegruppen, einige aufeinanderfolgende Jahre, einzelne Standorte oder Alterskategorien, anstatt alle verfügbaren Daten zu analysieren. Ziel dieser Studie war es daher, die Leistung von Triathleten in den drei Disziplinen (Schwimmen, Radfahren und Laufen) sowie für die gesamte Schlusszeit zu untersuchen, indem Daten von Half Ironman-Finishern analysiert wurden (690 Rennen, Jahre 2004 bis 2018, 206’524 Frauen (24.6%) und 633’576 Männer (75.4%), insgesamt 840’100 Athleten). Die altersbedingte Abnahme der Leistung bei Half Ironman begann frühestens beim Schwimmen (ab der ersten Altersgruppe) mit einem kleinsten Delta zwischen 35 und 49 Jahren bei Männern und 40 bis 54 Jahren bei Frauen. Der Leistungsabfall begann bei Männern und Frauen mit 26 und 28 Jahren zum Laufen; mit 34 Jahren für Männer und 35 Jahren für Frauen beim Radfahren; und mit 32 Jahren für Männer und 31 Jahren für Frauen bezüglich der Schlusszeit. Die Ergebnisse können von Trainern und Freizeitsportlern gleichermaßen zur Planung einer Karriere verwendet werden. Die komplette Auswertung ist zu finden unter www.mdpi.com/1660-4601/17/6/2148



27.03.2020 10:19 ( 194 x gelesen )

Cardiovascular Remodeling Experienced by Real-World, Unsupervised, Young Novice Marathon Runners

Einen Marathonlauf zu absolvieren ist ein beliebtes Ziel in modernen Gesellschaften, einschließlich von Nicht-Athleten. Frühere Studien haben die vorübergehende Myokardfunktionsstörung und die Freisetzung von Biomarkern unmittelbar nach dem Rennen hervorgehoben. Ob diese Methode zur Steigerung der körperlichen Aktivität vorteilhaft oder schädlich ist, bleibt umstritten. Wir untersuchen detailliert die Reaktion des kardiovaskulären Umbaus nach einem Wettkampf in einem ersten Marathon. Achtundsechzig Marathonläufer (36 Männer und 32 Frauen) im Alter von 30 ± 3 Jahren wurden im Rahmen ihres ersten Marathons 6 Monate vor und 2 Wochen nach dem London Marathon 2016 in einer prospektiven Beobachtungsstudie untersucht. Die Untersuchungen umfassten Elektrokardiographie, kardiopulmonale Belastungstests, Echokardiographie und kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie. Nach 17 Wochen unbeaufsichtigtem Marathontraining zeigten die Läufer eine symmetrische, exzentrische Remodellierung mit einer Zunahme der Größe des linken und rechten Ventrikels um 3–5%. Der Blutdruck sank um 4/2 mmHg, obwohl nur 11% eine klinisch bedeutsame Verbesserung des maximalen Sauerstoffverbrauchs mit einem insgesamt nicht signifikanten Anstieg des maximalen Sauerstoffverbrauchs um 0,4 ml/min/kg zeigten. In Ermangelung eines überwachten Trainings ist die durch körperliche Betätigung hervorgerufene kardiovaskuläre Umgestaltung bei Marathonläufern in der realen Welt bescheidener als zuvor beschrieben und tritt auch ohne Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness auf. Die Reaktionen sind bei Männern und Frauen ähnlich, bei denen eine positive Blutdrucksenkung und keine Anzeichen einer Myokardveränderung oder eines anhaltenden Ödems auftreten, wenn durchschnittliche Endzeiten erreicht werden. Die ganze Arbeit ist zu finden unter www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2020.00232/full



26.03.2020 10:15 ( 176 x gelesen )

Tower Running—Participation, Performance Trends, and Sex Difference

Obwohl es umfassende Daten zu Teilnahme, Leistungstrends und geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden in verschiedenen Laufdisziplinen und Rennen gibt, hat keine Studie diese Trends beim Treppensteigen analysiert. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, diese Trends beim Treppensteigen zu untersuchen. Die Daten, bestehend aus 28’203 Beobachtungen von 24’007 Läufern zwischen 2014 und 2019, wurden analysiert. Die Auswirkungen von Geschlecht und Alter wurden zusammen mit den Eigenheiten der Gebäude (Anzahl Treppen und Geschosse) untersucht. Männer waren in jeder Altersgruppe schneller als Frauen, und der Leistungsunterschied blieb bei 0.20 km/h, mit einem Minimum von 0.17 im höchsten Alter. Frauen konnten jedoch Männer in bestimmten Situationen übertreffen: in kleineren Gebäuden (<600 Stufen) im Alter zwischen 30 und 59 Jahren und> 69 Jahren, in höheren Gebäuden (>2200 Stufen) für Altersgruppen <20 Jahre und 60–69 Jahre und in Gebäuden mit 1600–2200 Treppen für ein Alter von >69 Jahren. Zusammenfassend waren Männer in dieser speziellen Laufdisziplin schneller als Frauen, Frauen waren jedoch in der Lage, Männer in ganz bestimmten Situationen (bestimmten Altersgruppen und bestimmte Anzahl von Treppenstufen) zu übertreffen. Die ganze Auswertung findet man unter www.mdpi.com/1660-4601/17/6/1902



25.03.2020 10:14 ( 159 x gelesen )

Cardiovascular Disease and Triathlon-Related Deaths in the United Kingdom

Triathlon ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten in Großbritannien. In den letzten Jahren sind jedoch mehrere Todesfälle aufgetreten. Ziel dieser Studie war es, diese Fälle zu identifizieren und die Rolle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei diesen Todesfällen zu untersuchen. Eine umfangreiche Online-Suche wurde durchgeführt, um Todesfälle im Zusammenhang mit Triathlon im Vereinigten Königreich und in Großbritannien zu identifizieren, die während oder infolge von Triathlon-Wettkämpfen im Ausland starben. Der britische Triathlon gab die Anzahl der Teilnehmer an, die an Veranstaltungen in Großbritannien teilnahmen. Die Gerichtsmediziner gaben Auskunft über alle Verstorbenen. Zwischen 2009 und 2015 nahmen 991’186 Teilnehmer an vom britischen Triathlon genehmigten Veranstaltungen teil. Fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Triathlon im Vereinigten Königreich wurden identifiziert. Die Sterblichkeitsrate betrug 0.5 pro 100’000 Teilnehmer. Todesfälle traten während oder nach den Ereignissen Schwimmen (3), Radfahren (1) und Laufen (1) auf. Im gleichen Zeitraum wurden 5 Todesfälle im Zusammenhang mit Triathlon bei britischen Bürgern festgestellt, die im Ausland antraten. Diese Todesfälle traten während oder nach den Ereignissen Schwimmen (2), Radfahren (1) und Laufen (2) auf. Bei der Hälfte der Todesfälle wurde eine kardiovaskuläre Pathologie als Ursache oder Faktor genannt. Vier Todesfälle wurden zur Autopsie an einen spezialisierten Herzpathologiedienst überwiesen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren die häufigste Ursache für Todesfälle im Zusammenhang mit Triathlon. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die zugrunde liegende Herzpathologie zu bestimmen, die Triathlon-bedingte Todesfälle auslöst. Mit diesen Informationen können möglicherweise Screening-Tools entwickelt werden, die verhindern können, dass in Zukunft ähnliche Todesfälle auftreten. Die Arbeit findet man unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32057629



24.03.2020 10:12 ( 154 x gelesen )

Pre-race screening and stratification predicts adverse events - a 4-year study in 29585 ultramarathon entrants, SAFER X.

Das Screening vor dem Rennen und die Risikostratifizierung bei Ausdauersportlern können unerwünschte Ereignisse während eines Rennens vorhersagen. Um festzustellen, ob das Screening vor dem Rennen und die Risikostratifizierung unerwünschte Ereignisse während eines Rennens vorhersagen. 29585 Teilnehmer (männlich 71.1%, Durchschnittsalter = 42.1 Jahre; weiblich 28.9%, Durchschnittsalter = 40.2 Jahre) bei den Ultra-Marathon-Rennen ‘Two Oceans’ (56 km) füllten einen medizinischen Screening-Fragebogen vor dem Rennen aus und wurden vor dem Rennen in vier spezifizierte Gruppen eingeteilt wie sehr hohes Risiko (bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung 3.2%), hohes Risiko (Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen 10.5%), mittleres Risiko (bestehende andere chronische Erkrankung, Medikamenteneinnahme 53.3%) und geringes Risiko (33.0%). Starter, Finisher und medizinische Kontakte wurden aufgezeichnet. Die DNS-Rate (nicht gestartet) (pro 1000 Teilnehmer, die nicht gestartet wurden), die DNF-Rate (pro 1000 Starter, die nicht finishten), die Rate unerwünschter Ereignisse [pro 1000 Starter, die ebenfalls gestartet wurden DNF oder eine medizinische Intervention hatten] und die Rate der medizinischen Kontakte (pro 1000 Starter mit einer medizinischen Begegnung) wurden über Risikokategorien hinweg verglichen. Unerwünschte Ereignisse waren bei dem sehr hohen Risiko (68.9) signifikant höher (pro 1000 Starter) als bei dem niedrigen Risiko (51.3). Die DNS-Rate unterschied sich signifikant zwischen dem mittleren Risiko und dem niedrigen Risiko (207.4). Die DNF-Raten unterschieden sich nicht im sehr hohen Risiko im Vergleich zum niedrigen Risiko (44.2), und auch die Rate der medizinischen Kontakte unterschied sich nicht zwischen den Risikokategorien, jedoch näherte sich das sehr hohe Risiko der Signifikanz im Vergleich zum niedrigen Risiko (6.9). Medizinisches Screening und Risikostratifizierung vor einem Rennen können Athleten mit einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse identifizieren. Weitere Studien sollten in größeren Kohorten durchgeführt werden, um die Rolle des medizinischen Screenings vor dem Rennen bei der Reduzierung unerwünschter Ereignisse bei Läufern zu klären. Die Studie ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32187395



23.03.2020 10:11 ( 161 x gelesen )

The examination of mental toughness, sleep, mood and injury rates in an Arctic ultra-marathon

Es gibt kaum Forschungsergebnisse, die die physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Ultra-Rennen auf Sportler unter extremen Bedingungen untersuchen. Der Zweck der Studie war es, häufige Verletzungsmuster und Krankheiten, Stimmungszustände und Schlafmuster zu identifizieren und schließlich die Beziehungen zwischen geistiger Belastbarkeit, Schlaf, Stimmung und Verletzungsraten während eines dreitägigen arktischen Ultra-Marathons über 120 Meilen zu untersuchen. Zwölf Teilnehmer (3 Frauen, 9 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 42±5,35 Jahren nahmen an der Studie teil. Das mentale Befinden wurde unter Verwendung des MT18-Fragebogens gemessen. Verletzungen wurden jeden Tag klinisch beurteilt und aufgezeichnet. Die Temperaturen lagen während des gesamten Rennens zwischen -20 und -6 Grad Celsius. Schlafdauer und Stimmungszustand wurden mit dem BRUMS-Fragebogen erfasst. 10 der 12 Teilnehmer erlitten Verletzungen. Fast die Hälfte der Teilnehmer hatte Verletzungen, die sich über mehrere Tage hinzogen. Die durchschnittliche Schlafdauer über die drei Tage betrug 4,07 Stunden mit durchschnittlich 0,78 Verletzungen pro Tag. Während der drei Tage wurden signifikante Stimmungsänderungen festgestellt, insbesondere eine Verringerung der Vitalität und eine Zunahme der Müdigkeit. Weder die Schlafmenge noch die geistige Belastbarkeit korrelierten mit der Verletzungsrate. Interessanterweise hing die Schlafmenge nicht mit Stimmungsschwankungen zusammen. Die mentale Härte korrelierte moderat negativ mit Depressionen, verminderter Wut, Verwirrung, erhöhter Kraft und Spannung während des Rennens. Der Erfolg bei dieser Art von Veranstaltung erfordert eine erhebliche psychologische und physiologische Vorbereitung, um die Auswirkungen von Schlafentzug und die Vermeidung von Verletzungen zu minimieren. Die Arbeit ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32089095



10.03.2020 14:26 ( 233 x gelesen )

Participation and Performance Trends in the Oldest 100-km Ultramarathon in the World

Die Trends von Teilnahme und Leistung beim Ultramarathonlauf zeigte für große Datensätzen und lange Zeiträume eine Zunahme der Teilnehmer und eine Verbesserung der Leistung. Die jahrzehntelange Analyse von Ultramarathons fehlt jedoch. Diese Trends wurden für 96’036 Athleten (88’286 Männer und 7’750 Frauen) aus 67 Ländern analysiert, die zwischen 1956 und 2019 beim ‘100 km Lauf Biel’ in der Schweiz, dem ältesten 100 km langen Ultramarathon der Welt, an den Start gingen. In allen Jahren nahmen mehr Männer als Frauen teil. Die Zahl der männlichen Teilnehmer erreichte um 1985 einen Höhepunkt und danach kam es zu einem Rückgang der Teilnahme. Frauen begannen 1962 mit dem Wettkampf. Die Männer waren immer schneller als die Frauen und sowohl die Frauen als auch die Männer verbesserten ihre Laufzeiten über die Jahre. Nach etwa 1985 konnten sowohl die Frauen als auch die Männer sowie weibliche und männliche Sieger die Laufzeiten nicht verbessern. Bei den Männern erreichten die Sportler aller Altersgruppen unter 49 Jahren in den 1980er Jahren einen Höhepunkt der Teilnahme und zeigten seitdem einen Rückgang. In Bezug auf die Altersgruppen begann der Rückgang zunächst in der Altersgruppe von 20 bis 29 Jahren, gefolgt von 30 bis 39, 40 bis 49, 50 bis 59 und 60 bis 69 Jahren. Bei den Athleten in den Altersgruppen 70–79 und 80–89 Jahre trat keine Abnahme auf. Bei den Frauen steigerten Altersgruppen-Athleten in den Altersgruppen 40–49, 50–59 und 60–69 Jahren ihre Teilnahme, während die Altersgruppen 20–29 und 30–39 Ende der 1980er Jahre ihren Höhepunkt erreichten und anfingen, abzunehmen bzw. sich zu stabilisieren. Die Schweiz, Deutschland und Frankreich waren die Länder mit der höchsten Teilnehmerzahl in der Geschichte des Rennens. Bei den Männern verlangsamten sich die Laufzeiten für die meisten Nationalitäten nach etwa 1990; nur Läufer aus Deutschland schienen ihre Leistung zu stabilisieren. Bei den Frauen verbesserten Läuferinnen aus Italien, Frankreich und Österreich im Laufe der Jahre ihre Leistung. Zusammenfassend ergab die Analyse des ältesten 100 km langen Ultramarathons der Welt einen Rückgang der Teilnahme und eine Verschlechterung der Leistung in den letzten 60 Jahren. Diese Veränderungen waren auf einen Rückgang der Anzahl männlicher Ultramarathonläufer in den 1980er Jahren zurückzuführen, in denen hauptsächlich die Anzahl der Läufer in Altersgruppen unter 70 Jahren zurückging. Die ganze Studie ist zu finden unter www.mdpi.com/1660-4601/17/5/1719



10.03.2020 14:22 ( 235 x gelesen )

Pacing and Performance Analysis of the World’s Fastest Female Ultra-Triathlete in 5x and 10x Ironman

Ziel der vorliegenden Fallstudie war es, die Leistung der weltbesten Ultra-Triathletin zu analysieren, die einen neuen Weltrekord im Quintuple Iron (5xIronman) und Deca Iron (10xIronman) aufstellte. Zum Zeitpunkt ihres Weltrekords im Quintuple Iron war sie 35 Jahre und zum Zeitpunkt des Weltrekords im Deca Iron 36 Jahre alt. Die Verteilung der in den einzelnen Disziplinen und Wechselzonen verbrachten Zeit betrug 8.48% beim Schwimmen, 51.67% beim Radfahren, 37.91% beim Laufen und 1.94% in den Wechselzonen. Es gab keinen Unterschied zwischen den einzelnen Renntagen der Durchschnittsgeschwindigkeit, weder beim Radfahren noch beim Laufen. Das Lauftempo variierte innerhalb eines Tages größer als das Fahrradtempo und variierte auch zwischen den Renntagen stärker. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die weltbeste Ultra-Triathletin eine konstante (gleichmäßige) Strategie für Radfahren und Laufen ohne wesentliche Abweichungen innerhalb oder zwischen den Renntagen für den Weltrekord bei einem Quintuple- und einem Deca Iron-Ultra-Triathlon verfolgte. Der vollständige Fallbericht ist zu finden unter www.mdpi.com/1660-4601/17/5/1543



10.03.2020 14:11 ( 282 x gelesen )

From Sedentary and Physical Inactive Behaviours to an Ultra Cycling Race: A Mixed-Method Case Report

In den Fakultäten für Gesundheitswissenschaften trainieren fast 30% der Krankenpflegestudenten weniger als einmal pro Woche. Dieser Fallbericht zeigt die 38-monatige Entwicklung der physiologischen und psychologischen Gesundheitsparameter eines sitzenden und körperlich inaktiven Krankenpflegeschülers. Während dieser Zeit nahm sie zunächst an einem einmonatigen Programm für institutionelle körperliche Aktivität teil, das von ihrer Universität angeboten wurde, bevor sie mit einem Staffelteam der Universität für die Teilnahme am Race Across America (RAAM) ausgewählt wurde. In den vier Monaten vor dem RAAM absolvierte sie ein Radsporttraining. Nach dem RAAM wurde sie für die nächsten 28 Monate nachuntersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass jede Phase der Studie einen wichtigen Einfluss auf das Subjekt hatte und dass sitzende und körperlich inaktive Verhaltensweisen reversibel sind. Institutionelle Programme, einschließlich Trainingsausbildung zusätzlich zum gleichzeitigen Kraft- und Ausdauertraining, können zu physiologischen und psychologischen Verbesserungen der Gesundheit führen. Für einige Personen kann die Teilnahme an einer sportlichen Herausforderung die Motivation und die langfristige Einhaltung der körperlichen Aktivität verbessern. Bei künftigen Interventionen zur Förderung der Beteiligung an körperlicher Aktivität sollte ein individueller Ansatz berücksichtigt werden. Im spezifischen Kontext einer Universität für Gesundheitswissenschaften könnte diese Art von Initiative die Gesundheit der Bevölkerung positiv beeinflussen, indem sie die Studenten befähigt, Vorbilder für die Förderung von körperlicher Aktivität zu werden. Die Arbeit ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31941104



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