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14.06.2018 09:15 ( 62 x gelesen )

Physiological Responses to Swimming Repetitive "Ice Miles"

Das Schwimmen von sog. Eismeilen (1 Meile schwimmen in Wasser von 5 °C und kälter) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Seit der Gründung der Internationalen Eisschwimmen-Vereinigung (IISA) im Jahr 2009 werden offizielle Rennen als Weltcup-Rennen und Weltmeisterschaften ausgetragen. Eisschwimmen war Demonstrationssportart bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi, Russland. Diese Fallstudie zielte darauf ab, die Körpertemperatur und ausgewählte hämatologische und biochemische Parameter vor und nach wiederholten "Eismeilen" zu bestimmen. Ein erfahrener Eisschwimmer absolvierte sechs aufeinanderfolgende Eismeilen innerhalb von zwei Tagen. Drei Eismeilen erfüllten die strengen Kriterien für die Definition von Eismeilen, während die anderen drei sehr nahe an der Temperaturgrenze waren (5,2, 6,1 und 6,6 ° C). Schwimmzeiten, Veränderungen der Körpertemperatur, und ausgewählte Laborparameter wurden aufgezeichnet. Der Athlet zeigte nach jeder Eismeile eine metabolische Azidose (eine Zunahme von Laktat und TCO2; eine Abnahme des Basenüberschusses und von HCO3) und eine Zunahme von Blutzucker, Cortisol und Creatin-Kinase. Die Abnahme des pH-Werts korrelierte signifikant und negativ mit dem Anstieg des Cortisol-Spiegels, was darauf hindeutet, dass diese intensive Bewegung einen metabolischen Stress verursacht. Die Veränderung der Körperkerntemperatur zwischen Anfang und Ende war negativ mit metabolischer Azidose assoziiert. Der Anstieg der Creatin-kinase deutet auf Skelettmuskelschäden durch Schüttelfrost nach einer Eismeile hin. Als praktische Konsequenz für Athleten und Trainer führt das Schwimmen in kaltem Wasser während Eismeilen zu einer metabolischen Azidose, die der Schwimmer mit einer respiratorischen Reaktion zu kompensieren versucht. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit des Eisschwimmens haben die Ergebnisse einen praktischen Wert für Schwimmer und Betreuer (z. B. Trainer, Bewegungsphysiologen und Ärzte), die mit ihnen arbeiten, da unsere Ergebnisse eine detaillierte Beschreibung akuter physiologischer Reaktionen auf wiederholtes Schwimmen bei kalten Bedingungen liefern. Diese Erkenntnisse sind für Athleten und Trainer von Bedeutung für nationale Meisterschaften und Weltmeisterschaften im Eisschwimmen nach den IISA-Regeln. Der Fallbericht ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29878984



12.06.2018 09:13 ( 59 x gelesen )

Pacing of an Untrained 17-Year-Old Teenager in a Marathon Attempt

Obwohl es ein erhöhtes wissenschaftliches Interesse an physiologischen Reaktionen auf Ausdauertraining gibt, gibt es nur begrenzte Informationen für Jugendliche, die an Ausdauerwettkämpfen teilnehmen. Wir berichten über den Fall eines untrainierten 17-jährigen weiblichen Teenagers (50,6 kg, 167 cm, Body Mass Index 18,1 kg/m2), die ohne Vorbereitung einen Marathon innerhalb von 6 Stunden absolvieren wollte. Die junge Frau verfehlte ihr Ziel nur um 2 km. Wenn die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit pro Stunde analysiert wurde, gab es einen Haupteinfluss der Rennstunde auf die Laufgeschwindigkeit, wobei die Laufgeschwindigkeit in der fünften Stunde niedriger war in der zweiten Stunde. Trotz einer progressiven Abnahme der Laufgeschwindigkeit war sie immer noch in der Lage, einen Endspurt zu starten, der durch eine nichtlineare Regression vierten Grades dargestellt werden kann. Die Creatin-Kinase erreichte nach fünf Tagen wieder den Ausgangswert und der Abfall von Hämoglobin und Hämatokrit zeigte eine Ausdehnung des Plasmavolumens an. Einen Marathon als Teenager zu laufen beeinträchtigte die körperliche Gesundheit nicht, besonders wenn ein selbstgewähltes Tempo gewählt wurde. Laborparameter während und nach dem Laufen zeigten ähnliche Veränderungen wie sie für Jugendliche und Erwachsene nach einem Marathon schon beschrieben wurden. Erhöhte Werte fielen innerhalb weniger Tage wieder auf den Ausgangswert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine weibliche Jugendliche im Alter von 17 Jahren ohne spezifische Laufvorbereitung in sechs Stunden Dauerlauf ohne gesundheitliche Beeinträchtigung fast eine Marathonstrecke erreichen kann. Der ganze Fallbericht ist zu finden unter https://digitalcommons.wku.edu/ijes/vol11/iss6/14/



10.06.2018 09:12 ( 62 x gelesen )

Real-Time Observations of Food and Fluid Timing During a 120 km Ultramarathon 

In dieser Fallstudie ging es darum, Echtzeit-Beobachtungen zu verwenden, um das Timing von Ultramarathonläufern bei Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme pro 15 km und pro Stunde und den gesamten Körpergewichtsverlust aufgrund von Dehydration zu untersuchen. Die Studie umfasste fünf männliche Ultramarathonläufer, die während eines 120 km langen Rennens beobachtet wurden. Die Mitglieder des Forschungsteams folgten auf einem Fahrrad und beobachteten kontinuierlich ihre Nahrungsaufnahme mit Kameras. Die stündliche Kohlenhydrateinnahme lag zwischen 22,1 und 62,6 g/h und die Flüssigkeitsaufnahme variierte zwischen 260 und 603 ml/h. Diese Zahlen blieben im Verlauf des Ultra-Ausdauermarathons relativ stabil. Die Läufer nahmen durchschnittlich 3-6 Mal pro 15 km Nahrung und Flüssigkeit zu sich. Die Läufer erreichten in der zweiten Hälfte des Rennens einen höheren Gesamtkohlenhydratkonsum, jedoch keine höhere Flüssigkeitsaufnahme. Energiegele trugen am meisten zur gesamten durchschnittlichen Kohlenhydrataufnahme bei. Das Gewicht nach dem Rennen war 3,6±2,3% niedriger als das Gewicht vor dem Rennen, was einen nicht signifikanten, aber praktischen relevanten Unterschied ergab. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Läufer während des Wettkampfes ein konstantes Timing der Nahrungsmittel- und Flüssigkeitszufuhr einhalten konnten, aber in der zweiten Hälfte des Rennens ihre Nahrungsauswahl angepasst haben. Die große Variation in der Aufnahme von Flüssigkeit und Kohlenhydraten deutet darauf hin, dass Empfehlungen individualisiert werden müssen, um die persönliche Aufnahme weiter zu optimieren. Die Arbeit ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29780808



08.06.2018 09:10 ( 77 x gelesen )

Wie wichtig ist Salz für Sportler?

In einer der aktuellen Ausgaben des ‚Fit for Life‘ wird der Aspekt der Salzzufuhr besprochen. Dabei gibt es unterschiedliche Formen der Salzzufuhr. Im letzten Abschnitt des Artikels wird eine ganz spezielle Form beschrieben, siehe www.fitforlife.ch/artikel/salz-im-ausdauersport/?utm_source=newsletter



06.06.2018 09:08 ( 61 x gelesen )

Potential factors associated with knee pain in cyclists: a systematic review

Die möglichen Faktoren, die mit Überlastungsschäden und Schmerzen bei Radfahrern verbunden sind, die durch wissenschaftliche Beweise gestützt werden, sind noch unklar. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, anhand einer systematischen Suche nach den neuesten Erkenntnissen die wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit der Überbeanspruchung von Knieschmerzen und/oder Verletzungen bei Radfahrern zu ermitteln. Bei der Suche wurde ein möglicher Mechanismus im Zusammenhang mit Knieschmerzen oder -verletzungen untersucht, der in der klinischen Praxis verwendet werden könnte. Datenbanken wurden durchsucht und Studien wurden eingeschlossen, wenn sie Ergebnisse aus Originalstudien präsentierten. Sie sollten vorzugsweise, aber nicht beschränkt auf, Freizeit- und/oder Leistungssportler mit oder ohne Knieschmerzen umfassen. Die Qualität der Artikel wurde bewertet. Elf Artikel wurden für eine Volltextprüfung in Betracht gezogen. Die Studien beinhalteten im Allgemeinen die Bewertung biomechanischer Ergebnisse im Zusammenhang mit Knieschmerzen bei Radfahrern. Insgesamt zeigten die Studien, dass Radfahrer mit Knieschmerzen eine größere Knieadduktion und größere Dorsalflexion des Knöchels und Unterschiede in der Aktivierung für Hamstrings und Quadrizepsmuskeln aufweisen. Unklare Ergebnisse wurden für Kniemomente beobachtet, und es wurden keine Unterschiede für Knieflexionswinkel, tibiofemorale und patellofemorale Kräfte beobachtet. Es ist wichtig zu erwähnen, dass verschiedene Arten von Knieschmerzen in den meisten Studien gemischt wurden, wobei zwei Studien auf anterior-assoziierte Schmerzen fokussiert waren. Radfahrer mit übermäßigen Schmerzen oder Verletzungen an den Knien zeigten eine erhöhte mediale Projektion ihrer Knie und eine veränderte Aktivierung des Vastus Medialis und des Vastus Lateralis. Diese begrenzte Evidenz beruht jedoch auf retrospektiven Studien, in denen Radfahrer mit und ohne Schmerzen verglichen werden, was die Schlussfolgerung, wie Radfahrer Knieschmerzen entwickeln, und was die wichtigsten Optionen für die Behandlung von Knieschmerzen sind, begrenzt. Die ganze Arbeit ist zu finden unter www.dovepress.com/article_38468.t85837668



04.06.2018 09:06 ( 55 x gelesen )

Marathon Specialization in Elites: A Head Start for Africans 

Diese Studie verfolgte die Bewertung der Unterschiede in der ereignisspezifischen Spezialisierung zwischen afrikanischen und nichtafrikanischen männlichen Marathonläufern basierend auf Alter, Leistung und Karrierelänge. Dazu wurden die Top 90 der afrikanischen Marathonläufer von 2001 bis 2015 mit den Top 90 der nicht-afrikanischen Marathonläufern aus dem gleichen Zeitraum über verschiedene Marker in Bezug auf Alter, Leistung und Karrierelänge verglichen. Es zeigte sich, dass sich afrikanische Marathonläufer auf Spitzenleistungen spezialisieren und in jüngerem Alter sich vom Leistungssport zurückziehen als nicht-afrikanische Marathonläufer. Darüber hinaus waren afrikanische Marathonläufer in diesen Karriereperioden und in der Halbmarathonleistung schneller. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Anzahl der Marathons zwischen den Gruppen, aber afrikanische Marathonläufer liefen häufiger als nichtafrikanische Marathonläufer. Die Halbmarathonleistung korrelierte positiv mit der Marathonleistung. Marathonläufer, die sich in jungen Jahren spezialisierten, zeigten signifikant höhere Verbesserungsraten als diejenigen, die sich in ältere Altersgruppen spezialisierten. Die Ergebnisse zeigen, dass afrikanische Marathonläufer in jüngeren Jahren ein höheres Leistungsniveau erreichen als ihre nichtafrikanischen Gegner. Darüber hinaus kann die aktuelle Marathontalent-Identifikationspraxis von der Verwendung von Halbmarathonleistungen profitieren. Die Studie findet sich unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28488940



22.05.2018 20:26 ( 202 x gelesen )

The effect of aging on pacing strategies of cross-country skiers and the role of performance level

Die Teilnahme von Masterathleten in Training und Wettkampf hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Es ist jedoch noch wenig darüber bekannt, ob sich diese Athleten in Leistungsaspekten wie dem Pacing von ihren jüngeren Kollegen unterscheiden. Wir haben den kombinierten Effekt von Alter und Leistung (Wettkampfzeit) auf das Tempo am Vasalauf untersucht. Wir analysierten alle rund 80‘000 Finisher von 2012 bis 2017 nach ihrer Wettkampfzeit in 10 Gruppen. Wir fanden dass die Masterathleten – unabhängig von ihrer Wettkampfzeit – ein relativ gleichmäßiges Tempo aufwiesen. Die ganze Auswertung ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29721101



21.05.2018 20:35 ( 144 x gelesen )

Physiology and pathophysiology in ultra-marathon running

Wir haben die wissenschaftliche Literatur zu Ultramarathon durchgeschaut und daraus einen grossen Übersichtsartikel erstellt. Wir fassen die Erkenntnisse der Literatur in Bezug auf die Physiologie und Pathophysiologie des Ultramarathonlaufs zusammen. Die Anzahl der Ultramarathons und die Zahl der offiziellen Finisher sind in den letzten Jahrzehnten besonders stark angestiegen, bedingt durch die erhöhte Anzahl von Frauen und Altersgruppen-Läufer. Ein typischer Ultraläufer ist männlich, verheiratet, gut ausgebildet und etwa 45 Jahre alt. Weibliche Ultraläufer machen heute rund 20% der Gesamtzahl der Finisher aus. Ultraläufer sind älter als Marathonläufer und haben ein größeres wöchentliches Trainingsvolumen, aber sie laufen im Training langsamer als Marathonläufer. Vorherige Erfahrung (Anzahl der Platzierungen in Ultramarathons und schnelle persönliche beste Marathonzeit) ist der wichtigste Einflussfaktor für einen erfolgreichen Ultramarathon gefolgt von spezifischen anthropometrischen Eigenheiten (geringe Körpermasse, tiefer BMI und niedriges Körperfett) und Training (hohe Laufgeschwindigkeit während des Trainings). Frauen sind langsamer als Männer, aber der Geschlechtsunterschied in der Leistung sank in den letzten Jahren auf etwa10-20% in Abhängigkeit von der Länge des Ultramarathons. Die schnellsten Zeiten im Ultramarathon werden in der Regel im Alter von 35-45 Jahren oder älter für Frauen und Männer erreicht. Es scheint dass das Alter der Spitzenleistung mit zunehmender Renndistanz respektive Dauer des Rennens ansteigt. Ein Ultramarathon führt zu einem Energiedefizit, das zu einer Reduktion von Körperfett und Skelettmuskel führt. Ein Ultramarathon kann, in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie extremen Wetterbedingungen (Hitze oder Kälte) oder das Land in dem das Rennen stattfindet, zu einer belastungsassoziierten Hyponatriämie führen. Ein Ultramarathon kann auch zu Veränderungen von Biomarkern führen, die einen pathologischen Prozess für bestimmte Organe oder Organsysteme anzeigen, wie etwa Skelettmuskeln, Herz, Leber, Niere, Immunsystem und endokrines System. Diese Veränderungen sind in der Regel vorübergehend, abhängig von Intensität und Dauer der Leistung, und normalisieren sich normalerweise nach dem Rennen innerhalb von wenigen Tagen. In längeren Ultramarathons beklagen bis 50-60% der Teilnehmer über muskulo-skelettale Probleme. Die häufigsten Verletzungen bei Ultraläufern betreffen die untere Extremität wie Knöchel und Knie. Ein Ultramarathon führt zu einem Anstieg der Creatin-Kinase auf Werte von 100.000-200.000 U/l je nach Fitnesslevel des Athleten und Länge des Rennens. Außerdem kann ein Ultramarathon kann zu Veränderungen am Herzen führen, wie Veränderungen der Herz-Biomarkers, von EKG und Echokardiographie. Ultraläufer leiden oft unter Verdauungsproblemen und gastrointestinale Blutungen nach einem Ultramarathon sind nicht ungewöhnlich. Die Leberenzyme können während eines Ultramarathons erheblich ansteigen. Ein Ultramarathon führt oft zu einer vorübergehenden Einschränkung der Nierenfunktion. Ultraläufer leiden oft an Infektionen der oberen Atemwege nach einem Ultramarathon. Trotz all dieser Probleme laufen die Ultraläufer weiter. Die ganze Arbeit ist zu finden unter www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2018.00634/abstract



18.05.2018 20:33 ( 111 x gelesen )

2706 km cycling in two weeks: effects on cardiac function in six elderly male athletes

Sport hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Herz. Eine dänische Gruppe hat sechs ältere Athleten untersucht die während 14 Tagen total rund 2700 Radkilometer absolviert haben. Es zeigte sich dass der linke Ventrikel an Grösse zunahm. Zudem kam es zu einer vorübergehenden Erhöhung der kardialen Biomarker (Troponin T, Kreatinkinase-Myokard-Bande und N-terminales Pro-Brain-natriuretisches Peptid). Die Plasmakonzentrationen von Cholesterin und Lipoprotein-Cholesterin waren nach dem Training deutlich niedriger. Der systolische Blutdruck war unverändert, aber der diastolische Druck war nach dem Training signifikant niedriger als zu Studienbeginn. Wichtig sind die günstige Reduktion der Blutfette sowie die Reduktion des diastolischen Blutdrucks. Die Studie ist zu finden unter www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29770745



14.05.2018 20:32 ( 110 x gelesen )

Exercise, Obesity and CNS Control of Metabolic Homeostasis: A Review

Der US-Amerikaner John Kelly Smith hat sich Gedanken über die Art und Weise, in der das zentrale Nervensystem die metabolische Homöostase bei normalgewichtigen und adipösen Nagetieren und Menschen reguliert. Seine Arbeit ist eine sehr komplexe Übersicht über die homöostatischen Beiträge von Neuronen im Hypothalamus, dem Mittelhirn und den limbischen Strukturen, der Pons und der Area Postrema, dem Nucleus tractus solitarius und dem Vaguskern sowie Details, wie diese Hirnregionen auf die zirkulierenden orexigenen Hormone reagieren wie Ghrelin, und anorexigene Hormone wie das Glucagon-ähnliches Peptid 1 und Leptin. Die Arbeit gibt einen Einblick, wie hochintensives Training die homöostatische Kontrolle bei übergewichtigen und adipösen Patienten verbessern kann. Schließlich zeigt die Arbeit Vorschläge, wie weitere Fortschritte bei der Kontrolle der aktuellen Pandemie von Fettleibigkeit und Diabetes gemacht werden können. Der ganze Artikel ist zu finden unter www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2018.00574/full



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